Leistungsstark, wartungsfrei
und problemlos eingebaut:
COOLMATIC Kühlsysteme von WAECO
Für alle, die ihr Kühlproblem an Bord
ganz individuell lösen wollen oder müssen, haben wir unser erfolgreiches
Aggregateprogramm noch einmal entscheidend erweitert.
Es besteht aus nunmehr drei
Aggregate-Serien, jeweils mit den passenden Verdampfern und ausgestattet mit
leistungsgeregelten Danfoss BDF-Kompressoren. Bevor wir Ihnen die einzelnen
Baureihen ausführlich vorstellen, sind einige Worte Theorie angesagt:
wichtige Basisinformationen, die Ihnen die Auswahl Ihres COOLMATIC
Kühlsystems erleichtern!
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Technik:
Der Kühlkreislauf
Kälte entsteht
durch Entzug von Wärme. Im Kühlschrank wird die Wärme beim Übergang
des Kältemittels vom flüssigen in den gasförmigen Zustand im
Verdampfer "gebunden".
Der Kompressor
saugt das nun gasförmige Kältemittel an, verdichtet es und gibt es an
den Kondensator weiter. Dort wird dann die im Verdampfer gebundene
Wärme an die Umgebung abgegeben. Dabei geht das Kältemittel wieder in
den flüssigen Ursprungszustand über und fließt zum Verdampfer, wo der
Kreislauf von neuem beginnt. |
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Kompressoren: Leistungsgeregelt!
Jedes Kühlsystem besteht aus drei
Hauptkomponenten: Verdampfer, Kondensator und natürlich Kompressor. Damit
das System effektiv arbeitet, müssen alle drei Komponenten optimal
aufeinander abgestimmt sein. Ein starker Kompressor kann bei einem zu
kleinen Kondensator seine Leistung gar nicht entfalten, ähnlich wie z. B.
ein zu großer Motor seine Leistung nicht "auf die Straße bringt", wenn die
Räder zu klein sind.
Bei WAECO
Kühlsystemen werden ausschließlich die Danfoss Kompressoren BD35F und der
noch stärkere BD50F eingesetzt. Diese bringen eine wesentliche Voraussetzung
mit: sie sind leistungsgeregelt! Die Technik von Danfoss und die Erfahrung
von WAECO tragen gleichermaßen zur hohen Effizienz der WAECO Kühlsysteme
bei:
- Die Drehzahl der
leistungsgeregelten Danfoss BDF-Kompressoren wird exakt auf die
Leistungsanforderung der anderen Systemkomponenten (Verdampfer und
Kondensator) eingestellt.
- Für beide Kompressorstärken
stehen Platten- und Lamellen- verdampfer in diversen Formen und Größen zur
Verfügung. Sie ermöglichen nicht nur die korrekte Bestückung fast jeder
Behälterform, sondern setzen auch die Leistung des jeweiligen Kompressors
optimal um.
- Die dynamisch belüfteten oder
wassergekühlten Kondensatoreinheiten gewährleisten jederzeit die
notwendige Wärmeabgabe.
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Verdampfer: Platten- oder
Lamellenoberfläche?
Das WAECO-Programm bietet
Verdampfer unterschiedlichster Form und Bauweise. Sicher werden Sie hier das
für Ihren Anspruch und die vorliegende Einbausituation passende Gerät
finden.
Dazu ein paar Tips:
Je größer die Oberfläche eines Verdampfers ist, desto mehr Wärme kann
gebunden und entsprechend mehr Kälte erzeugt werden. Lamellenverdampfer
haben bei gleicher Baugröße bis zu 5 x mehr Oberfläche als ein
Plattenverdampfer, also auch eine entsprechend höhere Leistung. Wenn die
Lamellenverdampfer noch zusätzlich mit kleinen Ventilatoren bestückt werden,
erhöht sich der Luftaustausch und damit wieder die Leistung.
Lamellenverdampfer mit dieser verschleißfreien dynamischen Belüftung sorgen
- in Verbindung mit einem entsprechend leistungsstarken Kompressor - selbst
bei tropischen Temperaturen für optimale Kühlleistung bei geringem
Stromverbrauch. Auf Grund der vorgenannten Leistungskriterien empfehlen sich
Umluft-Lamellenverdampfer auch besonders für Tiefkühlung. Wer nur einen
kleinen Kühlraum braucht, ist mit den günstigeren Plattenverdampfern gut
beraten. Sie haben den Vorteil, daß man auf ihrer Oberfläche problemlos
Eiswürfel herstellen kann. |
Kondensator: Luft- oder
Wasserkühlung?
Viele Vorteile liegen bei der
Luftkühlung. Bis auf die seewassergekühlten Aggregate CU-87 und CU-97
arbeiten alle COOLMATIC Aggregate nach diesem Prinzip. Sie geben ihre Wärme
durch einen dynamisch belüfteten Kondensator an die Umgebungsluft ab.
Hierbei setzt WAECO ausschließlich kollektorlose und somit wartungsfreie
Ventilatoren ein. Wassergekühlte Aggregate erfordern in der Regel einen
zusätzlichen Aufwand an Technik und Montage, der - bei nicht ordnungsgemäßer
Wartung - zu einer Erhöhung der technischen Risiken führen kann. WAECO
bietet die luftgekühlten Aggregate in unterschiedlichen Bauformen an, um
dieses möglichst zu vermeiden. In wenigen Fällen empfehlen wir dennoch die
Wasserkühlung:
Wenn aus Platzgründen das Aggregat
im überhitzten Motorraum untergebracht werden muß oder die Yacht überwiegend
in tropischen Gewässern eingesetzt wird. Zweifellos ist die Luftkühlung die
elegantere und ebenso effektive Lösung. Zu bedenken ist nämlich, daß die
Lufttemperatur am Schiffsrumpf unterhalb der Wasserlinie kaum höher ist als
die Wassertemperatur.
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Einbautips: Wo ist die Luft kühl im
Schiff?
Wir meinen, nicht die Frage "Luft
oder Wasser?", sondern die optimale Kombination der Hauptkomponenten
Kompressor, Verdampfer und Kondensator sowie der Einbauort sind
entscheidend.
WAECO bietet für alle Komponenten
eine Vielzahl von Bauformen, so daß sich auch im kleinsten Schiff fast jeder
noch so verwinkelte Platz nutzen läßt. Optimal ist ein Ort unterhalb der
Wasseroberfläche, da hier die Luft schon durch die Wassertemperatur gekühlt
wird. Es empfiehlt sich, die Aggregate in der Nähe des Verdampfers (z.B. in
einer Sitzbank) zu montieren, aber auch ein Abstand von z.B. zwei Metern ist
kein Problem. Sie sollten beim Einbau darauf achten, daß das Aggregat eine
ausreichende Luftzirkulation erhält. Dies läßt sich durch einfache Schlitze
und Löcher leicht realisieren. Für die Serien 80 und 90 gibt es zusätzlich
eine Luftausblashutze mit Schlauch, um die Frischluftzirkulation des
Kondensators auch bei ungünstigsten Einbausituationen sicherzustellen. Die
Verbindung des Verdampfers mit der Kompressor-/Kondensatoreinheit ist bei
WAECO-Produkten besonders einfach: Die Kühlmittelleitungen werden über
selbstdichtende Ventilkupplungen mit minimalem Durchmesser angeschlossen.
Sollten Sie Rückfragen zu technischen Details haben, steht Ihnen unser
Beratungs- und Serviceteam unter der Tel.-Nr. 02572/879-191 jederzeit gern
zur Verfügung. |