Antriebssysteme → Kupplungen

a-flex Homokinetische Antriebssysteme

Bis zu 90% weniger Produktion von Lärm und Vibrationen
Außergewöhnliche Vereinfachung von Motor/Getriebe-Installation
Sehr einfache Auswuchtprozedur durch selbststellende Propellerwellen-Klemmnabe im Staudrucklager   
Kann Auswuchtunterschiede bis 2 x 8° auffangen
Antriebwelle mit variabler Länge mit zwei homokinetische Gelenken, die selbst mit ungleichen Winkeln drehen können  
Robustes Staudrucklager überträgt die Schubkraft des Propellers durch Kunststoff-Elemente direkt auf den Bootskörper und nicht auf den Motor: Hierdurch kann man sanftere flexible Motorlager verwenden 
Befestigung der zylindrischen Propellerwelle im Staudrucklager mit einem robusten Spannsatz 

Achtung:
Die angegebenen Werte für Wellendrehmoment und Staudruck beziehen sich auf Freizeitfahrten mit weniger als 100 Betriebsstunden auf Vollast
Für berufliche Anwendungen müssen Sie 60-80% dieser Werte als maximal zulässige Leistung zugrunde legen.  

Max. Einbauwinkel hängt zusammen mit der Wellendrehzahl:
8° per Homokinetisches Gelenk => max 1200 U/min-1
6° per Homokinetisches Gelenk => max 1500 U/min-1 
5° per Homokinetisches Gelenk => max 2000 U/min-1

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Modell HD 108

Max. Staudruck 4300 N
Max. Wellendrehmoment 485 Nm
Wellendurchmesser: 20, 25, 30 mm, 1" & 1 1/4"
Max. Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 50PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099500
Preis auf Anfrage

Modell HD 113

Max. Staudruck 10500 N
Max. Wellendrehmoment 690 Nm
Wellendurchmesser: 30, 35 und 40mm
Max.Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 80PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099505
Preis auf Anfrage

Modell HD 115L

Max. Staudruck 12500 N
Max. Wellendrehmoment 800 Nm
Wellendurchmesser: 35, 40, 45 & 50 mm
Max.Umdrehungen: 5000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 90PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099510
Preis auf Anfrage

Modell HD 125 L

Max. Staudruck 18000 N
Max. Wellendrehmoment 1100 Nm
Wellendurchmesser: 35, 40, 45 & 55 mm
Max.Umdrehungen: 4000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 170PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099515
Preis auf Anfrage

Modell HD 130

Max. Staudruck 25000 N
Max. Wellendrehmoment 1800 Nm
Wellendurchmesser: 40, 45, 50, 55 & 60 mm
Max.Umdrehungen: 4000
Max. Einbauwinkel 2 x 8°
Für Motoren bis +/- 250PS
Lieferumfang: homokinetische Antriebswelle, Drucklager, Adapterflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099520
Preis auf Anfrage

Modell HD-142

für Motoren bis ± 350 PS
Max. Staudruck 38000N
Max. Wellendrehmoment 3300 Nm
Max. Wellendrehzahl: 4000U/ min
Länge homokinetische Welle: 40,45,50,55,60,70,80mm
Gleitende Boote: bis max. 475PS
Satz HD-142 mit Staudrucklager, homogenetische Welle und Adaperflansch

Bei Bestellung bitte Propellerwellendurchmesser und Adapterflansch angeben.

L099525
Preis auf Anfrage

 

Drucklager

L099600
Modell 108, 20mm
Preis auf Anfrage
L099603
Modell 108, 22mm
Preis auf Anfrage
L099601
Modell 108, 25mm
Preis auf Anfrage
L099602
Modell 108, 30mm
Preis auf Anfrage
L099610
Modell 113, 30mm
Preis auf Anfrage
L099611
Modell 113, 35mm
Preis auf Anfrage
L099612
Modell 113, 40mm
Preis auf Anfrage
L099620
Modell 115L, 35mm
Preis auf Anfrage
L099621
Modell 115L, 40mm
Preis auf Anfrage
L099622
Modell 115L, 45mm
Preis auf Anfrage
L099623
Modell 115L, 50mm
Preis auf Anfrage
L099630
Modell 125, 35mm
Preis auf Anfrage
L099629
Modell 125, 38,1mm
Preis auf Anfrage
L099631
Modell 125, 40mm
Preis auf Anfrage
L099632
Modell 125, 45mm
Preis auf Anfrage
L099633
Modell 125, 50mm
Preis auf Anfrage
L099634
Modell 125, 55mm
Preis auf Anfrage
L099640
Modell 130, 40mm
Preis auf Anfrage
L099641
Modell 130, 45mm
Preis auf Anfrage
L099642
Modell 130, 50mm
Preis auf Anfrage
L099643
Modell 130, 55mm
Preis auf Anfrage
L099644
Modell 130, 60mm
Preis auf Anfrage
L099648
Modell 142, 45mm
Preis auf Anfrage
L099647
Modell 142, 50mm
Preis auf Anfrage
L099650
Modell 142, 60mm
Preis auf Anfrage

 

Homokinetische Antriebswelle

L099700
Modell 108, 113, ø Länge 155mm +/- 25mm
Preis auf Anfrage
L099710
Modell 115, ø Länge 170mm +/- 25mm
Preis auf Anfrage
L099715
Modell 125, ø Länge 210mm +/- 40mm
Preis auf Anfrage
L099720
Modell 130, ø Länge 245mm +/- 45mm
Preis auf Anfrage
L099723
Modell 142, ø Länge 270mm +/- 45mm
Preis auf Anfrage

Adapterflansch

L099740
4", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 82,5mm, für Modell 108, 113
Preis auf Anfrage
L099741
5", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 108mm, für Modell 115
Preis auf Anfrage
L099742
5", Mitte ø 63,5mm, Lochkreis ø 108mm, für Modell 125
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Mit dem Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager die Welle auszurichten ist mit der kniffligste Teil der Installation eines Motors. Selbst der kleinste Fehler kann unerwünschte Vibrationen, zusätzliches Ruckeln und eine Schädigung des Motors (nicht nur auf lange Sicht) hervorrufen. Die Ingenieure von VETUS haben daher für das Herz des Antriebs nicht nur besondere Sorgfalt bei der Entwicklung walten lassen, sie haben auch nur die besten Materialien verwendet. Ein Produkt, auf das sie besonders stolz sind ist das Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager, das Vetus VDR.
Das VDR bietet mehr Freiheit für die Bewegung des Motors auf Grund der Kompinationen aus selbstausrichtenden Drucklager und einem doppelt wirkendem Gleichlaufgelenk. Die Produktreihe VDR eignet sich bis 24000N (TYP 6). Dieses hochwertige Produkt wurde unter schwersten Bedingungen getestet. Der Propellerschub wird auf die eingebauten Drucklager übertragen, so dass der Motor auf weichere Motorfüße gesetzt werden kann. Dies führt zu geringeren Vibrationen und verringertem Geräuschpegel.
Funktionen und Vorteile
-Reduzierung von Lärm und Vibrationen an Bord
-VDR6 für Wellendurchmesser 50/60/70mm
-VDR2 und 4 für Wellendurchmesser 25/30/35/40/45/50mm
-Kompaktes Desgin mit kurzen Baulänge
-Austauschbar mit anderen bekannten Modellen
-Hohe Leistung, korrosionsbeständige Materialien ( Edelastahl (AISI316), Bronze / geschwärztem Stahl / Hochleistungs-Kautschuk

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210254
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR210254
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210255
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR210255
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR210304
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR210305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 10

Leistung (PS) = U/min:
28 = 500
44 = 1000
59 = 1500
70 = 2000
81 = 2500
90 = 3000
90 = 3500
90 = 3500
Maße:
A: 325mm
B: 217mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 143mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR210305
Preis auf Anfrage

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215254
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215254
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215255
Typ 2 Propellerwelle 25
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 25mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215255
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215304
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 376mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 175mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215305
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215354
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 401mm
B: 268mm
C: 101,6mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 200mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215354

Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR215355
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 15

Leistung (PS) = U/min:
50 = 500
79 = 1000
101 = 1500
122 = 2000
130 = 2250
125 = 2500
123 = 3000
122 = 3500
Maße:
A: 401mm
B: 268mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 200mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR215355
Preis auf Anfrage

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221304
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 429mm
B: 321mm
C: 101,6mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 183mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR221304
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221305
Typ 2 Propellerwelle 30
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 429mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 60mm
E: 63mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 30mm
I: 183mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR221305
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221354
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 101,6mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR221354
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221355
Typ 2 Propellerwelle 35
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 35mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR221355
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR221405
Typ 2 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 454mm
B: 321mm
C: 127mm
DØ: 69mm
E: 88mm
F: 145mm
G: 45mm
H: 40mm
I: 208mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR221405
Preis auf Anfrage

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421404
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 101,6mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR421404
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421405
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR421405
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421455
Typ 4 Propellerwelle 42
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 437mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 45mm
I: 188mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR421455
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR421505
Typ 4 Propellerwelle 50
CV Kupplung 21

Leistung (PS) = U/min:
98 = 500
115 = 1000
160 = 1500
182 = 1800
179 = 2000
161 = 2500
143 = 3000
136 = 3500
Maße:
A: 448mm
B: 294mm
C: 127mm
DØ: 89mm
E: 102mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 50mm
I: 199mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR421505
Preis auf Anfrage

 

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430405
Typ 4 Propellerwelle 40
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 538mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 40mm
I: 233mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR430405
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430455
Typ 4 Propellerwelle 45
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 538mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 85mm
E: 90mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 45mm
I: 233mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR430455
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR430505
Typ 4 Propellerwelle 50
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
140 = 500
170 = 1000
235 = 1500
280 = 2000
325 = 2500
360 = 3000
370 = 3150
340 = 3500
Maße:
A: 549mm
B: 395mm
C: 127mm
DØ: 89mm
E: 101mm
F: 214mm
G: 53mm
H: 50mm
I: 244mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR430505

Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR630605
Typ 6 Propellerwelle 60
CV Kupplung 30

Leistung (PS) = U/min:
30 = 250
125 = 500
180 = 750
215 = 1000
255 = 1250
285 = 1500
Maße:
A: 522mm
B: 333mm
C: 127mm
DØ: 87,5mm
E: 87,5mm
F: 250mm
G: 87mm
H: 60mm
I: 250mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR630605
Preis auf Anfrage

VETUS Gleichlaufgelenk mit integralem Drucklager

Typ VDR642505
Typ 6 Propellerwelle 50
CV Kupplung 42

Leistung (PS) = U/min:
150 = 250
200 = 500
265 = 750
315 = 1000
360 = 1250
415 = 1500
Maße:
A: 579mm
B: 362mm
C: 127mm
DØ: 87,5mm
E: 87,5mm
F: 250mm
G: 87mm
H: 50mm
I: 250mm
1) Nabenklemme
2) Drucklager
3) Gleichlaufgelenk
4) Flansch
VDR642505
Preis auf Anfrage

Flexible Kupplungen von Vetus

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

 

Uniflex Modell 13

Das genaue Ausrichten und zentrische Montieren der Propellerwelle eines Bootes ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Die VETUS elastischen Kupplungen Modell Uniflex bieten eine Lösung dieses Problems. Neben den Eigenschaften der anderen auf dieser Seite vorgestellten VETUS Kupplungen bieten sie den zusätzlichen Vorteil, daß sie ein Nicht fluchten der Welle mit dem Wendegetriebe bis zu 2° auffangen können. Obendrein zentrieren Sie die Welle auf das Wendegetriebe. Daher ist die Uniflex Kupplung ein ideales flexibles Medium für eine Schraubenwellenanlage mit freihängendem Innenlager und einem Motor auf flexiblen Motorstützen. Falls die Welle mit dem Motor tatsächlich einen Winkel von 2° bildet, so ist die höchstzulässige Drehzahl auf 1500 U.p.M. an der Welle beschränkt. Diese Kupplungen sind axial und radial gegen Durchschlag gesichtert.
Mit zylindrischer Wellenbohrung und Klemmnabe, mit 4"-Flansch für u.a. Hurth, Velvet, TD, ZF und PRM
kW/100 U/min an der Welle (PS): 2,6 (3,6) bzw. 1,8 (2,5)
Beispiel: Bei 1500 UpM an der Welle ist die max. zulässige Kraftübertragung 15 x 2,6 = 39 kW (53 pk)
D: 130mm
L: 98mm
d: Ø 20mm / 25mm / 30mm
Gewicht: 2,4kg

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.

UNIFL1320
Welle: 20mm

Preis auf Anfrage
UNIFL1325
Welle: 25mm
Preis auf Anfrage
UNIFL1330
Welle: 30mm
Preis auf Anfrage

Uniflex Modell 16

Das genaue Ausrichten und zentrische Montieren der Propellerwelle eines Bootes ist nicht einfach, wenn nicht unmöglich. Die VETUS elastischen Kupplungen Modell Uniflex bieten eine Lösung dieses Problems. Neben den Eigenschaften der anderen auf dieser Seite vorgestellten VETUS Kupplungen bieten sie den zusätzlichen Vorteil, daß sie ein Nicht fluchten der Welle mit dem Wendegetriebe bis zu 2° auffangen können. Obendrein zentrieren Sie die Welle auf das Wendegetriebe. Daher ist die Uniflex Kupplung ein ideales flexibles Medium für eine Schraubenwellenanlage mit freihängendem Innenlager und einem Motor auf flexiblen Motorstützen. Falls die Well mit dem Motor tatsächlich einen Winkel von 2° bildet, so ist die höchstzulässige Drehzahl auf 1500 U.p.M. an der Welle beschränkt. Diese Kupplungen sind axial und radial gegen Durchschlag gesichtert.
Mit den Uniflex Kupplungen dürfen Wellen bis 2° außer Linie eingebaut werden.
Die Uniflex-Kupplungen zentrieren die Welle auf das Getriebe.
Mit zylindrischer Wellenbohrung und Klemmnabe, mit 4" und 5"-Flansch für u.a. Hurth, Velvet, TD, ZF und PRM
kW/100 U/min an der Welle (PS): 5,2 (7,1) bzw. 3,6 (5)
Beispiel: Bei 1500 UpM an der Welle ist die max. zulässige Kraftübertragung 15 x 5,2 = 79 kW (107 pk)
D: 199mm
L: 131mm
d: Ø 30mm / 35mm / 40mm
Gewicht: 6,9kg

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.

UNIFL1630
Welle: 30mm

Preis auf Anfrage

UNIFL1635
Welle: 35mm

Preis auf Anfrage

UNIFL1640
Welle: 40mm

Preis auf Anfrage

Typ 6

Die flexible Kupplung hat eine spezielle konische Klemmnabe, die für eine hundertprozentige zentrische Montage sorgt.
Eine bedeutende Zeiteinsparung also.
Vorgebohrt Ø 20 mm oder zylindrische Bohrung mit Nut für Wellen mit  Ø 25, 30 oder 35 mm. Mit Anschlußsatz 4" und 5"-Anschlüssen u.a. für Velvet, Hurth TD, ZF und PRM

KO51
Typ 6
Welle: 25mm

Preis auf Anfrage
KO52
Typ 6
Welle: 30mm
Preis auf Anfrage
KO53
Typ 6
Welle: 35mm
Preis auf Anfrage
KO54
Typ 6
Welle: 20mm
Preis auf Anfrage
SET64
Bolzensatz
Für Flansch 4"
Preis auf Anfrage
SET65
Bolzensatz
Für Flansch 5"
Preis auf Anfrage

COMBIFLEX Flexible Kupplung

Optimale Dämpfung von Torsionsschwingungen

Das Beste aus beiden Welten in einem perfekten Design. Die neue VETUS Combiflex ist leichter zu installieren, spart sowohl bei der Installationszeit, als auch bei der Zeit um die Welle zu ersetzen. Für Wellen von 25 mm und 30 mm, serienmäßig mit einem 4” Flansch. Die Combiflex ist für die gängigsten Marken lieferbar.

DIN 6270 B = Freizeitschifffahrt kW(PS)/100 r.p.m. an der Welle: 2,4 (3,2)
Gesamtdurchmesser: 126mm
Gesamtlänge: 137mm

COMFL1225
Wellendurchmesser: 25mm
Gewicht: 3,5kg
Preis auf Anfrage
COMFL1230
Wellendurchmesser: 30mm
Gewicht: 3,2kg
Preis auf Anfrage

Bullflex

Die Bulflex Kupplung ist die Antwort von VETUS auf die zunehmende Nachfrage nach noch mehr Fahrkomfort. Die Bullflex wurde speziell für optimale Vibrationsdämpfung entwickelt. Torsionsvibrationen – die beim Wechsel der Belastung entstehen und/oder die Folge von einem ungleichmäßig laufenden Motor sind (vor allem bei niedrigen Umdrehungszahlen) – werden dank des super-elastischen Gummi-elementes besonders effizient gedämpft. Dieses vorgespannte Gummielement sorgt für eine spielfreie (=geräuschlose) und vibrationsdämpfende Verbindung zwischen Motor und Schraubenwelle. Dank der Durchschlagssicherungen (axial und radial) bleibt diese Verbindung optimal gewährleistet.

Auch die perfekte Zentrierung der Schraubenwelle ist ein starker Punkt der VETUS Bullflex Kupplung. Wo das saubere Ausrichten von Motor und Schraubenwelle oft eine zeitraubende Arbeit ist, macht es die Bullflex dem Monteur einfach; selbst bei einer Abweichung von (maximal) 2° bleibt die Welle perfekt auf dem Flansch des Getriebes zentriert. Dank eines speziellen Zentrierringes sind hohe Umdrehungszahlen der Welle möglich und die Welle bleibt auch beim Rückwärtsfahren exakt zentriert. Die nicht-konische Klemmnabe sorgt für eine problemlose Montage oder – vielleicht noch wichtiger – Demontage (im Gegensatz zu einer konischen Klemmnabe). Teuer Bearbeitung des Wellenendes, wie ganz einfach auf die richtige Länge zu bringen: absägen, abgräten entfetten und montieren; das ist alles.

Ein Schiffsmotor auf flexiblen Motorstützen "tantzt" immer. Wenn die Schraubenwelle starr montiert – also mit zwei oder mehr festen Lagern unterstützt – ist, darf die Schraubenwelle nicht durch die Motorbewegungen beeinflußt werden. Falls doch, kann dies Schäden an Motorstützen, Kupplung oder Schraubenwellenabdichtung zur Folge haben.

Im Falle einer starren Wellenmontage kann der Zentrierring aus der Bullflex Kupplung entfernt werden. Kräfte, die infolge der Schlingerbewegungen des elastisch aufgestellten Motors auftreten, werden in diesem Fall nicht an die Schraubenwelle weitergegeben, sondern mühelos von der Bullflex Kupplung aufgefangen. Selbstverständlich hat das Entfernen des Zentrierringes keinen Einfluß auf die guten vibrationsdämpfenden Eigenschaften. Wenn die Schraubenwelle durch ein festes Lager unterstützt wird, dann fungiert die Bullflex Kupplung (mit Zentrierring) als flexibles Kugelgelenk. Die Schraubenwele wird dann in der Kupplung unterstützt und zentriert, ungeachtet der Motorbewegungen.

Vorteile der Vetus Bullflex Kupplung

• sehr hohe Flexibilität
• optimale Vibrationsdämpfung
• durchschlaggesichert (axial und radial)
• Abweichung von 2° zuläßlich
• sehr gute Zentrierung der Welle, dadurch hohe Umdrehungszahlen möglich (selbst bei 2° Abweichung)
• auch beim Rückwätsfahren bleibt die Welle zentriert
• Entfernen des Zentrierringes ist möglich
• eingebautes Staudrucklager
• keine konische Klemmnabe, für perfektes Zentrieren und einfache (De)montage.

BULFL0120

Welle: 20mm; Typ 1

Preis auf Anfrage
BULFL0125

Welle: 25mm; Typ 1

Preis auf Anfrage
BULFL0220

Welle: 20mm; Typ 2

Preis auf Anfrage
BULFL0225

Welle: 25mm; Typ 2

Preis auf Anfrage
BULFL0425

Welle: 25mm; Typ 4

Preis auf Anfrage
BULFL0430

Welle: 30mm; Typ 4

Preis auf Anfrage
BULFL0830

Welle: 30mm; Typ 8

Preis auf Anfrage
BULFL0835

Welle: 35mm; Typ 8

Preis auf Anfrage
BULFL0840

Welle: 40mm; Typ 8

Preis auf Anfrage
BULFL1235

Welle: 35mm; Typ 12

Preis auf Anfrage
BULFL1240

Welle: 40mm; Typ 12

Preis auf Anfrage
BULFL1245

Welle: 45mm; Typ 12

Preis auf Anfrage
BULFL1640

Welle: 40mm; Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL1645

Welle: 45mm; Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL1650

Welle: 50mm; Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL3245

Welle: 45mm; Typ 32

Preis auf Anfrage
BULFL3250

Welle: 50mm; Typ 32

Preis auf Anfrage
BULFL3260

Welle: 60mm; Typ 32

Preis auf Anfrage
BULFL3270

Welle: 70mm; Typ 32

Preis auf Anfrage
BULFL011

Welle: Ø 1";
Typ 1

Preis auf Anfrage
BULFL021

Welle: Ø 1";
Typ 2

Preis auf Anfrage
BULFL041

Welle: Ø 1";
Typ 4

Preis auf Anfrage
BULFL0814

Welle: Ø 1 1/4";
Typ 8

Preis auf Anfrage
BULFL0812

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 8

Preis auf Anfrage
BULFL1212

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 12

Preis auf Anfrage
BULFL1213

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 12

Preis auf Anfrage
BULFL1612

Welle: Ø 1 1/2";
Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL1613

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL162

Welle: Ø 2";
Typ 16

Preis auf Anfrage
BULFL3213

Welle: Ø 1 3/4";
Typ 32

Preis auf Anfrage
BULFL322

Welle: Ø 2";
Typ 32

Preis auf Anfrage

Satz Bolzen

BUL16SET
für Kupplung Typ Bullflex 16
Preis auf Anfrage
BUL32SET
für Kupplung Typ Bullflex 32
Preis auf Anfrage

Satz Stehbolzen

für Kupplung Typ Uniflex, Bullflex

TMCSET
Preis auf Anfrage

Zwischenflansch

für Yanmar KM2C KMP2O KM3P, Kanzaki KC30 ... KC45 en KC100

FLANGE1
Preis auf Anfrage

Zwischenflansch

für Volvo MS10A/L MS15A/L und MS25A/L

FLANGE2
Preis auf Anfrage

Zwischenflansch

für Volvo MS MSB und alle Typen MS2

FLANGE2A
Preis auf Anfrage

Zwischenflansch

für Yanmar KM4A KM4A1 KM4A KBW20-1 KBW21 und Kanzaki KC180

FLANGE3
Preis auf Anfrage

Flexible Kupplungen von Centaflex

Bewährte, hochelastische, dämpfende Kupplungen, die die Vibrationen zwischen Propellerwelle und Wendegetriebe auffangen.
Das große Gummivolumen sorgt für eine ruhige Übertragung von Drehmoment und Propellerschub.
Schwingungen und Körperschall werden gedämpft.
Der Geräuschpegel im Boot wird bis zu 5 dbA gesenkt, d.h., auf etwa 1/3 reduziert.
Die Kupplungen sind mit einer Durchdrehsicherung ausgestattet, dass eineLeistungsübertragung auch dann gewährleistet ist, wenn das Gummi einmal brechen sollte.
Die Kupplungen sind mit einem Staudrucklager ausgerüstet.
Die Montage ist einfach durch eine robuste Klemmverbindung auf ein zylindrisches Propellerwellenende.

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Centaflex Elastische Kupplung

 

Bei Bestellung bitte Wellendurchmesser angeben.

L088001
M-127
ø Welle: 25/30/35 mm
Max. U/Min.: 4500
Preis auf Anfrage
L088002
M-160
ø Welle: 25/30/35/40 mm
Max. U/Min.: 3500
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-12

Flansch: 1,4
A: 99
B: 51
Da: 120
TK: 82,5
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 38,1
L1: 57
N1: 75
Ta1 + Ta3: 50Nm
Ta2: 23Nm
Gewicht: 3,9kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088004
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-22

Flansch: 1,0
A: 99
B: 41
Da: 150
TK: 82,5 + 108
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 38,1
L1: 57
N1: 80
Ta1 + Ta3: 85Nm
Ta2: 23Nm
Gewicht: 5,5kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088005
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-28

Flansch: 1,0
A: 102
B: 40
Da: 170
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 20 /max. 40
L1: 55
N1: 85
Ta1 + Ta3: 140Nm
Ta2: 45Nm
Gewicht: 7,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088006
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-30

Flansch: 1,0
A: 125
B: 51
Da: 200
Z: 4 x 90°
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 10,6kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088011
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-50

Flansch: 1,2
A: 125
B: 51
Da: 200
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 11,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088012
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-80

Flansch: 1,2
A: 125
B: 44
Da: 205
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 25 /max. 50
L1: 70
N1: 100
Ta1 + Ta3: 220Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 11,3kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L08801312
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-140

Flansch: 1,2
A: 138
B: 48
Da: 260
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 35 /max. 60
L1: 83
N1: 125
Ta1 + Ta3: 500Nm
Ta2: 117Nm
Gewicht: 21,4kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088014
Preis auf Anfrage

 

Cetraflex AM-200

Flansch: 1,2
A: 162
B: 55
Da: 300
TK: 108
Z: 8 x 45 °
D: 63,5
Ø-Prop. Welle: mind. 40 /max. 80
L1: 90
N1: 145
Ta1 + Ta3: 500Nm
Ta2: 79Nm
Gewicht: 32,5kg
Bitte bei Bestellung folgende Angaben machen: Typ, Lochkreis und Zentrierranddurchmesser Ihres Getriebes.

L088015
Preis auf Anfrage

 

Centaflex Elastische Kupplung

L088021
AGM-016
ø Welle: 25/30 mm
Max. U/Min.: 3000
Preis auf Anfrage
L088022
AGM-025
ø Welle: 25/30/35 mm
Max. U/Min.: 2500
Preis auf Anfrage
L088023
AGM-030
ø Welle: 30/35/40 mm
Max. U/Min.: 2000
Preis auf Anfrage
L088024
AGM-050
ø Welle: 35/40 mm
Max. U/Min.: 2000
Preis auf Anfrage
L088025
AGM-080
ø Welle: 40/45 mm
Max. U/Min.: 2000
Preis auf Anfrage
L088026
AGM-140
ø Welle: 40/45/50 mm
Max. U/Min.: 1500
Preis auf Anfrage
L088027
AGM-200
ø Welle: 40/45/50 mm
Max. U/Min.: 1500
Preis auf Anfrage

Sonstiges

Bild Beschreibung Artikelnr. Preis in Euro

Klemmflansch aus Bronze

kreuzförmig
für Ø 30 mm-Welle
Abmessungen in mm:
B (65); D (30); E (10); F (102); H (10); I (82,5)
L518003
Preis auf Anfrage

 

Klemmflansche aus Bronze

mit Zentrierrand

L518004
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (20); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L518005
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (25); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L518006
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (30); E (10); F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L518007
Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (35); E (11); F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)
Preis auf Anfrage
L518008
Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (40); E (11); F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)
Preis auf Anfrage

 

 

 

Klemmflansche aus Stahl

mit Zentrierrand

L51800730
Abmessungen in mm:
A (68); B (85); C (3); D (30); E (11);
F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)
Preis auf Anfrage
L518009
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (25); E (10,5);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L5180095
Abmessungen in mm:
A (68); B (65); C (3); D (30); E (10,5);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L518011
Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (35); E (11,5);
F (63,5); G (127); H (11,5); I (108)
Preis auf Anfrage
L5180115
Abmessungen in mm:
A (120); B (117); C (3); D (35); E (11,8);
F (63,5); G (102); H (10,5); I (82,5)
Preis auf Anfrage
L518009Y
Abmessungen in mm:
A (70); B (67); C (3); D (25); E (10,5);
F (50); G (100); H (10,5); I (78)
Yanmar
Preis auf Anfrage
L518010Y
Abmessungen in mm:
A (70); B (67); C (3); D (30); E (10,5);
F (50); G (100); H (10,5); I (78)
Yanmar
Preis auf Anfrage
L518011Y
Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (35); E (11,8);
F (65); G (127); H (12,5); I (100)
Yanmar
Preis auf Anfrage
L518012Y
Abmessungen in mm:
A (93); B (90); C (3); D (40); E (11,8);
F (65); G (127); H (12,5); I (100)
Yanmar
Preis auf Anfrage
L518009V
Abmessungen in mm:
A (70); B (70); C (-3,5); D (25); E (10,5);
F (60); G (100); H (10,5); I (80)
Volvo
Preis auf Anfrage
L518010V
Abmessungen in mm:
A (83,5); B (83,5); C (-3,5); D (30); E (10,5);
F (60); G (100); H (10,5); I (80)
Volvo
Preis auf Anfrage

 

Klemmflansch aus Stahl

L522125
Ø: 25mm; 100x78x50mm; Für KM2P-1 / KM35A(P)
Preis auf Anfrage
L522130
Ø: 30mm; 100x78x50mm; Für KM2P-1 / KM35A(P)
Preis auf Anfrage
L522230
Ø: 30mm; 120x100x65mm; Für KM(H)4A
Preis auf Anfrage
L522235
Ø: 35mm; 120x100x65mm; Für KM(H)4A
Preis auf Anfrage
L522330
Ø: 30mm; 102x82,5x63,5mm; Für ZF25(A)
Preis auf Anfrage
L522335
Ø: 35mm; 102x82,5x63,5mm; Für ZF25(A)
Preis auf Anfrage
L522435
Ø: 35mm; 133x108x63,5mm; Für ZF63(A)
Preis auf Anfrage
L522440Ø: 40mm; 133x108x63,5mm; Für ZF63(A)
Preis auf Anfrage

Flexible Gummikupplungen mit Metallbuchsen


Anwendungsformel: Mt = (Mtm x Ks x Kc)
Freizeit: Ks 1; Beruflich: Ks 1,25
4 Zylinder: Kc 1,2; <4 Zylinder: Kc 1
Drehmoment (Nm): Mtm
Max. U/min.: 2000

L001140
Mt: 140Nm
A (82,5); B (120); C (44); D (10,2); E (36); F (9); X (1,5); Y (3); a° (2)
Preis auf Anfrage
L002200
Mt: 200Nm
A (82,5); B (108); C (10); D (11,2); E (44); F (12); G (140); H (56); X (1,5); Y (3); a° (2)
Preis auf Anfrage
 
// 0.0059 Sekunden